Act Up München erinnern: 2015 Mit Peter Staley (NY) - 1995 aktiv in der Presse

... 1995 in der Abendzeitung mit einem Plakat von ACT UP München. Ich würde gerne mehr über das Plakat und die Aktionen von ACT UP München herausfinden. So begann es ... und ich wusste noch das T-Shirt und Peter`s Bild auf Facebook

Peter Staley NY 
AIDS/LGBT Rights Activist; ACT UP; TAG; PrEP4All;  Author of NEVER SILENT

How to Survive a Plague;

A New York Times 2016 Notable Book
The definitive history of the successful battle to halt the AIDS epidemic—from the creator of, and inspired by, the seminal documentary How to Survive a Plague.


It was great seeing another ACT UP vet at the screening of How To Survive A Plague in Munich. And look what Fritz Letsch was sporting -- a rare, vintage ACT UP Munich t-shirt!!

Peter Staley (NY) links und Fritz Letsch (BY) rechts 2015 im City Kino bei der #München-Premiere von "How To Survive A Plague" anlässlich der #KeithHaring- Ausstellung (der auch das Motiv für #ActUp auf dem Shirt gestaltet hatte) 

Act Up in München

https://de.wikipedia.org/wiki/Act_Up

In München gab es durch die Gauweiler-Propaganda z. B. ängstliche Ablehnungen von Aids-Kranken in Privat-Kliniken, auf die mit presse-wirksamen Aktionen hingewiesen wurde, und später zahlreiche polizeiliche Übergriffe in der Drogenszene, die mit der Zeit immer mehr von HIV betroffen war, und extrem mangelhafte Versorgung im Knast, auf die mit Aktionen aus dem Umkreis der Aidshilfe reagiert wurde.

wir hatten in München um 1995

in der kleinen Gruppe (10-12) neben und unabhängig von der Münchner Aidshilfe vor allem Presse-Aktionen gemacht, um auf Diskriminierungen bei Ärzten und vor (Privat-?) Kliniken aufmerksam zu machen, die Angst um ihr Personal oder vor besonderem Aufwand hatten ...

Früher, vielleicht 1988? 

gab es ja noch eine Aktions-Gruppe bei und mit Michael Dursch, der früher drei Schuhläden gehabt hatte und in einer "Stoppt Strauß" Gruppe aktiv war: In einer "homosexuell eingerichteten Wohnung" (Polizei-Jargon) ... 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leo Volleth Gedenken - ein Pionier des mutigen offenen schwulen Lebens in Bayern und der HuK

community organizing für die queeren szenen in münchen - per radio anzuregen?