Ernst Häussinger prägte München - bis 14.10.22

In seiner Szene war er einzig. Eine strahlende gerade Natur, mutig in der Verzweiflung, zwischen Lesungen, Schauspiel und der Aufmerksamkeit in Beratung, Begleitung, Organisation von Treffen und Kundgebungen, solidarischen Diskussionen und Veranstaltungen: 
 35ac11wv3vh6j597oogjcvc6vbr5i

HIV hatte zuerst sehr verschiedene Gruppen härter erwischt, die eigentlich nicht so viel miteinander zu tun hatten: 

Schwule, Bluter, Fixer und alle, die damr6w2vvg5g72ubit zu tun haben konnten: Partner, Freunde, Anschaffende, KollegInnen in Krankenpflege und Medizin, Bisexuelle ...

Positiventreffen erforderten und machten Mut: Gegen die reaktionäre Stadt- und Landespolitik, 1988 und 1993 in München, mit großen Kundgebungen, immer auch gut gestaltet. 

Auch an seiner Seite, später im Rollstuhl mit Parkinson: Christian Noak, dessen Gedichte Ernst oft vortrug, auch herausgab. Wie auch in der Queer-uferlos- Sendung auf Radio Lora München 92,4 am letzten Donnerstag abend, sicher demnächst nachzuhören auf http://Queeruferlos.de - auch auf http://lora924.de?
Fotos: Horst Middelhoff
 
 

Ernst Häussinger: Jahrgang 1949, Schauspieler 1976-2003 ... Celia und Ernst", Filmdokumentation über die eigene HIV-Infektion BR.
 

Coming Out Kinofilmdokument von HIV-positiven und AIDS ...

https://www.mediaedition.de › Coming_Out
Bastian † R.I.P. Beate † R.I.P. >> Celia Bernecker-Welle (1957 - 1993) R.I.P. Christian † R.I.P. Dietmar † R.I.P. Ernst Bär Häußinger Frank † R.I.P. Gabi † ...

https://www.aidshilfe.de › life-10-BPV-neu2 PDF
Beispiel Ernst Häussinger, sitzen hier unter uns. Wir haben einen langen Weg hinter uns. Damals war mein Motto: Bedaure nie, was gestern war – das.

Karlheinz Barwasser

Seinen Baum suchen -  Regie: Robert Stauffer, Karlheinz Barwasser

Karlheinz Barwasser ist der Autor eines Tonprotokolls über den 42jährigen Münchner Schauspieler Ernst Haeussinger, der an AIDS erkrankt ist. Haeussinger hat seinen Arbeitsplatz am Theater verloren und findet auch bei seiner Familie kein Verständnis. Karlheinz Barwasser, der fast ein Jahr brauchte, um eine Vertrauensbasis für das Tonprotokoll mit Ernst Haeussinger herzustellen, gab den Aufzeichnungen den Titel "Seinen Baum suchen". Es geht nicht nur um AIDS, viel eher um einen Abschied auf allen Ebenen, der neben Wut, Trauer und Verzweiflung dennoch Trost in sich trägt.

 

Münchner Aids-Hilfe - Facebook

Wir trauern um Ernst Häussinger, seit 1986 Mitglied und Unterstützer der Münchner Aids-Hilfe – und unter anderem Organisator des ersten Café Regenbogen am Bavariaring und der ersten Positiven-Wochenenden in Bad Abbach.
Als offen schwuler und offen HIV-positiver Mann war er ein präsenter Zeitzeuge und stand als Betroffener und Langzeitüberlebender häufig im Fokus öffentlicher Berichterstattung. 
 
"Der gelernte Florist, Gärtner und Schauspieler erlangte bundesweit Bekanntheit u.a. durch die Filmdokumentation "Celia und Ernst" über die eigene HIV-Infektion und zahlreiche nationale wie internationale Film- und Fernseh-Produktionen. 
 
Auch literarisch setzte er sich mehrfach mit Aids auseinander und engagierte sich ein Leben lang mit Aktionen und Vorträgen für Themen rund um HIV und Aids. Zuletzt veröffentlichte er das Buch "Kahlschlag Aids", das Lebenswerk seines Partners Christian Noack, zu dem er auch selbst Texte beisteuerte.
 
Ernst hat vielen Menschen mit HIV durch seine offene, direkte, leidenschaftliche und lustvolle Art geholfen und Mut gemacht – und er hat vielen eine Realität des Lebens mit HIV gezeigt, die kraftvoll und selbstbewusst war. Nicht zuletzt deshalb war er Ehrenmitglied der Münchner Aids-Hilfe. In der Funktion als Mutmacher und Hoffnungsträger werden wir ihn vermissen. ..."
02.12.2016HIV-Infizierte fühlen sich häufig von der Gesellschaft ausgeschlossen – das demonstriert Ernst Häusinger in einer Ausstellung im Landtag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leo Volleth Gedenken - ein Pionier des mutigen offenen schwulen Lebens in Bayern und der HuK

community organizing für die queeren szenen in münchen - per radio anzuregen?

Wie vielerlei Liebe ist möglich? IDaHoBiT am 17.5.!