Trans-, nicht-binäre und geschlechtsspezifische Menschen waren und sind in der hawaiianischen Kultur akzeptiert

Trans-, nicht-binäre und geschlechtsspezifische Menschen waren und sind in der hawaiianischen Kultur akzeptiert und spielen eine wichtige Rolle in unserem Widerstand gegen die Kolonialisierung.

Da auch in unseren Ländern die Kolonialisierung wieder mehr in den Blick kommt, wird eine Verbindung des Denkens in chauvinistischen, rassistischen und religiösen Kategorien mit den Eigenschaften, Orientierungen und Lebensformen der Menschen von scheinbar "höheren christlichen Werten" oder von "höheren Rassen" und ähnlichen Kategorien mit den antiken religiösen und den mittelalterlichen magischen Vorstellungen interessant.

Ein ferner Spiegel können die Berichte anderer Kulturen sein, wie sie hier zitiert werden, und im Sinne der Aufklärung und der Kritischen Theorie kann sich unser Blick weiten:

Die Abraham-Religionen von Judentum, frühem Christentum und Islam - grade kürzlich am Weltfrauentag vom Papst wurde seine Herkunfts-Region besucht - feiern mit Abraham und den Berichten vom Opfer des Sohnes, das durch einen Widder ersetzt wurde, eine Abkehr von der Opferung der Erstgeborenen.

Diese Hirten-Religion und ihre Übergänge zum Ackerbau mit "göttlich angewiesener" Landnahme bestimmt immer noch das Denken der westlichen und östlich-orthodoxen Welt, mit den Vorstellungen vom Endzeit-Krieg und Weltuntergang - entsprechend der Schöpfung vor gut 5000 Jahren, was nicht nur im Bibel-Belt in der evangelikalen Welt wörtlich geglaubt wird.

Die christliche Aufklärung hatte sich auch in der jüdischen Haskala niedergeschlagen, was bei vielen Juden der letzten paar hundert Jahre zur freieren gebildeten Lebensform führte, wogegen die katholischen und vor allem die orthodoxen Christen irgendwo ins 11. Jahrhundert zurück wollen.

Die Kolonialisierung ging von einer höherwertigen Form der deutschen Christen aus, die das Konzil erst 1964 relativierte ... und die Widerstände wurden blutig nieder geschlagen nur selten so erwidert, wie hier geschildert:


Trans, non-binary and gender-fluid people were and are accepted in Hawai'ian culture, and play vital roles in our resistance against colonization. medium.com/@adamkeawe/m%C4%81h

https://medium.com/@adamkeawe/m%C4%81h%C5%AB-resistance-challenging-colonial-structures-of-power-and-gender-6f0c1e96cded

Anti-Asian & anti-Hawai'ian racism have always been intimately linked. Hawai'i was (and is) a country that resisted imperialism and granted full citizenship to Asians, Blacks, & people of any ethnicity when the US still engaged in slavery, the Chinese Exclusion Act, etc..
twitter.com/NoeGK/status/13737

Far from 'living in shacks' Hawaii was not only more socially and politically progressive than the US, we also had the most literate country in the world, advanced industry, mass transit, and electricity in our capitol before the White House.
twitter.com/SilverSpookGuy/sta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leo Volleth Gedenken - ein Pionier des mutigen offenen schwulen Lebens in Bayern und der HuK

Act Up München erinnern: 2015 Mit Peter Staley (NY) - 1995 aktiv in der Presse

community organizing für die queeren szenen in münchen - per radio anzuregen?