Whoever Says The Truth Shall Die - Pier Paolo Pasolini Documentary 1981 ...

Teorema

Es gibt eine Stille, die höher ist als die Stille dieser Samstagnacht, ich weiß nicht, ob von meiner Seele oder von der unermesslichen Frühlingsleere der Straßen ... 

PIER PAOLO PASOLINI  

 

Bild zu TEOREMA

Lassen Sie sich nicht von den Champions des Unglücks, der dummen Mutria, der unwissenden Ernsthaftigkeit in Versuchung führen. Seien Sie fröhlich.(...) Sie werden dich lehren, nicht zu glänzen. Und du leuchtest stattdessen.

Orte der Märkte, traurig Straßen rund um den Flusshafen, zwischen den Hütten und den gemischten Lagern bis zu den letzten Wiesen. Dort ist es sterblich #IlSilenzio

„Die Wahrheit ist nicht in einem Traum, sondern in vielen Träumen.“ 

Gramscis Asche

Ein Buch von Pier Paolo Pasolini http://www.planetlyrik.de/pier-paolo-pasolini-gramscis-asche/2018/10/

in dem er in Gedichten Bezug auf seine Arbeitsweise, die von Antonio Gramsci beeinflusst ist, nimmt:

Gramscis Asche: Die Kritische Pädagogik von unten bei Pier Paolo Pasolini wirkt in Film und Politik

https://de.wikipedia.org/wiki/Pier_Paolo_Pasolini

„Doch sie, sie, das Kind, es reicht aus, dass sie für einen einzigen Moment vernachlässigt wird, sie fühlt sich für immer verloren.“ Pier Paolo Pasolini an Maria Callas

„Ich trauere um eine tote Welt. Aber ich, der ich um ihn trauere, bin nicht tot.“ Pier Paolo Pasolini https://youtu.be/8NiaQZR3ys0

Accatone

seine „brechtische“ Kameraführung war streng und Augen schulend gegen die moderne rauschende Bildermöglichkeit

Chaos gegen den Terror

Glossen und Kommentare zur Tagespolitik

Edipo Re - Bett der Gewalt

[Spielfilm][Italien_Marokko 1967] https://youtu.be/qW3DhKKOVoY

Die Ödipus-Mythologie und die Freud-These gegeneinander gedreht

Die Dämonin ermorden: https://youtu.be/qW3DhKKOVoY?t=2674 wie giftige Mythen?

Mit Julian Beck, dem Kollegen und (ersten) Mann von Judith Malina, der zweite Kollege und Mann wurde Hanon Reznikow im Living Theatre

TEOREMA

https://de.wikipedia.org/wiki/Teorema_%E2%80%93_Geometrie_der_Liebe Der sexuelle Aufbruch der 1968er: Ein junger Mann kommt in das Haus einer reichen Familie (Autoproduzent) und erregt Kontakt mit jeder Person, vom Hausmädchen, zum Sohn, der Tochter, der Mutter, dem Vater …

Freibeuterschriften

Es steht außer Zweifel, daß das Fernsehen autoritär und repressiv ist wie kein anderes Informationsmedium je zuvor. Pier Paolo Pasolini (5. März 1922 – 2. November 1975) : Alte und neue Kulturpolitik https://pbs.twimg.com/media/EvvGqoHXAAYQzqj?format=jpg&name=small

Zitate

“To be a poet, it takes time: many hours of solitude, the only way for something to take shape, to give style to chaos.” ~ Pier Paolo Pasolini from “The Religion of my Time,” 1958

„Um ein Dichter zu sein, braucht es Zeit: viele Stunden Einsamkeit, der einzige Weg, damit etwas Gestalt annimmt und dem Chaos Stil verleiht.“

 I now live inside the mirror,
 I am my own image immersed
 in the life of the blind light
 in the mirror of the boy
 imprisoned in the glare.

Ich weiß sehr wohl, wie widersprüchlich man sein muss, um wirklich konsequent zu sein.

 Ich gehe und lass dich zurück im Abend, 
 der, wenn auch traurig, so süß 
 auf uns Lebende fällt. 
 

Wer sie nicht mehr kennen wird, die überlebte Erde, wie könnte er uns verstehen? Könnte sagen, wer wir gewesen sind? Doch wir sind´s, die sie begreifen müssen, die neue Zeit…– Briefe @Wagenbach_News

„Der Tod besteht nicht darin,

 dass man sich nicht mehr mitteilen,
 sondern dass man nicht mehr verstanden werden kann.“ 
 

„Das Beste im Leben ist die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.“

 "Sie können nicht für immer lügen.
  Sie werden antworten müssen,
  früher oder später,
  mit Vernunft argumentieren,
  zu Ideen mit Ideen,
  mit Gefühl fühlen.
  
  Und dann werden sie schweigen:
  ihr Schloss der Erpressung,
  der Gewalt,
  von Lügen
  wird zusammenbrechen. "
  

I was tempted by holiness. Poetry was how.

„Pasolini betrachtet das, was auf der Welt passiert, mit unerschütterlicher Klarheit. (Es gibt Engel von Rembrandt, die den gleichen Blick haben.) Und er tut dies, weil die Realität alles ist, was wir lieben müssen. Es gibt nichts anderes.“ - John Berger

  Orte der Märkte, traurig
 Straßen rund um den Flusshafen,
 zwischen den Hütten und den gemischten Lagern
 bis zu den letzten Wiesen.
 Dort ist es sterblich #IlSilenzio
 

https://queer-kunst.blogspot.com/2021/03/whoever-says-truth-shall-die-pier-paolo.html

 "Ich vermisse die armen und authentischen Leute, die gekämpft haben, 
 um gegen den Boss zu kämpfen, ohne der Boss zu werden.
 Ich sehne mich nach der reinen und direkten Revolution der Unterdrückten, 
 die das einzige Ziel haben, sich frei zu machen und sich selbst zu beherrschen."

Antonio Gramsci und Bert Brecht, Erwin Piscator und Judith Malina, Jean Genet und Peter Schult, literarische Aufklärer wie Paulo Freire und im Theater Augusto Boal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leo Volleth Gedenken - ein Pionier des mutigen offenen schwulen Lebens in Bayern und der HuK

Act Up München erinnern: 2015 Mit Peter Staley (NY) - 1995 aktiv in der Presse

community organizing für die queeren szenen in münchen - per radio anzuregen?