König Karl von Württemberg musste einen Lover aufgeben

 



https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_(W%C3%BCrttemberg)

Karl Friedrich Alexander von Württemberg (* 6. März 1823 in Stuttgart; † 6. Oktober 1891 ebenda) war von 1864 bis 1891 als Karl dritter König von Württemberg.

Hätt er seinen bayrischen Nachbarn Ludwig II nicht trösten können, 

Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Wittelsbach, König von Bayern (geboren 25. August 1845 auf Schloss Nymphenburg, Nymphenburg, heute München; gestorben 13. Juni 1886 im Würmsee, 

beide haben sie sich den Preußen ergeben ...
und uns die Verfolgung mit §175 gebracht


 Eine erste „intime“ langjährige „Herzensfreundschaft“[3] mit einem Mann verband Karl mit seinem Generaladjutanten Freiherr Wilhelm von Spitzemberg

Ein weiterer Freund war Richard Jackson aus Cincinnati, Sekretär des Konsulats der Vereinigten Staaten von Amerika. 

1883 lernte Karl den 30-jährigen Amerikaner Charles Woodcock, einen ehemaligen Kongregationsprediger und Vorleser der Königin Olga, und dessen Freund, Donald Hendry, kennen. 

Woodcock wurde der neue Freund des Königs. 

Der König zeigte sich auch mit seinem Freund in der Öffentlichkeit, in gleicher Kleidung bei gemeinsamen Ausfahrten.[4] 

Der König ernannte seinen Geliebten zum Kammerherrn, dann zum Baron Woodcock-Savage und überließ ihm ein stattliches Vermögen. 

Weniger die Homosexualität des Königs als die Tatsache, dass Woodcock seine Stellung ausnutzte, um in erheblichem Umfang Einfluss auf personelle Entscheidungen des Königs zu nehmen, wurde zu einem Skandal. 

Dies blieb der Presse nicht verborgen, und zusammen mit dem politischen Establishment, an der Spitze Ministerpräsident Hermann von Mittnacht, wurde der König massiv unter Druck gesetzt, so dass er Woodcock aufgeben musste. 

1889 fand Karl in dem Maschinenmeister des Hoftheaters, Wilhelm George, einen neuen Freund. Diese Beziehung hielt bis zum Tod des Königs zwei Jahre später.[4]

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leo Volleth Gedenken - ein Pionier des mutigen offenen schwulen Lebens in Bayern und der HuK

community organizing für die queeren szenen in münchen - per radio anzuregen?

Wie vielerlei Liebe ist möglich? IDaHoBiT am 17.5.!