Aufklärungsprojekte in ganz Bayern?
Aufklärung in Bayern?
Sexualpädagogik ist in bayrischen Schulen schmal ausgebaut, auch in den Lehrer*innen- Aus- und Fortbildungen. Die Angst einiger Eltern bremst alles.
Ein Ansatz, die Jugendlichen selbst in qualifizierte Gespräche zu bringen und sie eine Zeit in einer selbstorganisierten Gruppe zu begleiten, kann ein Lernfeld für pädagogische Begleitung und für selbstorganisierte Lernformen sein.
Erfahrungen moderierten Gespräches
Meine Erfahrungen mit Sexualpädagogik in Schulen und mit Geflüchteten, mit angehenden Studierenden der Sozialpädagogik und in verschiedenen Gremien und Projekten ergaben sehr viel Dankbarkeit, die Tabus anzusprechen und Wege zu finden, für die verschiedenen Altersgruppen, Kulturen, Religionen und Einstellungen guten Austausch finden.
Langjährige gestalttherapeutische und theaterpädagogische Erfahrung haben mir mit vielen guten Kolleg*innen ein reichhaltiges Handwerkszeug heranwachsen lassen, das ich gerne in die Selbstorganisation einbringen würde.
Am Anfang sollte eine gute Erfahrung stehen
Grundwissen sammeln und austauschen
Links und Materialien
Aktuelles zu Gesundheit und Verhütung
Zum Verständnis der Informationen gehört auch die Anwendung: Habe ich eine Vorstellung zur Praxis, habe ich eine Chance zu besonderen Fragen?
Wo finde ich Beratung und Kompetenz und wie kann ich Mit-Schüler*innen die entsprechende Information weitergeben?
Lehrenden-und Sozialpädagog*innen-Lernfeld
Die eigene Erfahrungswelt reflektieren und Grenzen spüren
Lernfeld mit Eltern
Familiengruppen und Freunde in Gesprächskreisen
Für alle soll eine vertraute Runde geschaffen werden: 3-7 Personen im Kreis, Getränke, in einer Aula, in einer Eingangshalle, einem Pausengelände ...
Auch Kolleg*innen und Mitarbeitende im Austausch
Alle Arten von Mitwirkenden einschließlich Elternbeirat, Schulbeiräten etc ...
Lernkultur fortsetzen
Austausch-Foren gestalten: Internet intern, etc
Sprecher-Systeme und Lernen durch Lehren,
Dokumentationen und Austausch
Behutsam die Öffnung für andere Ebenen, jüngere Geschwister, Klassen und andere Gruppen finden
Reflexion und Öffentlichkeitswirkung
Aus dem Verhalten der Verantwortlichen Ebenen lernen, sorgfältige Formulierungen auch kritische Geister einbinden können, Supervision
Eine Starthilfe aus CORONA
Förderprogramm „Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.“ - verkürzter Überblick
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Woldegker Chaussee 35 in 17235 Neustrelitz:
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de
Die Förderung für gemeinnützige Vereine muss bis 15. November beantragt, bis 15. Dezember abgerufen und 2020 ausgegeben sein.
Es gibt drei Sparten, zwischen denen ihr entscheiden könnt, das 3. ist vor allem für strukturschwache Gebiete!
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